Fabian's Reise Blog » Tschechien » Prag – Historische Altstadt mit einem ganz besonderen Charme

Eigentlich passt dieser Blogartikel nicht in meine aktuelle Kalifornienserie, aber da ich schon länger an diesem Artikel geschrieben habe, stelle ich diesen nun doch schon vorab online. 🙂

Seit dem wir in München wohnen, ist Tschechien nur noch einen Steinwurf von uns entfernt. Den Landkreis Cham trennen beispielsweise nur wenige Kilometer von der Grenze und mit dem Auto ist man besonders schnell am Ziel. Von München aus sind es gute 3 1/2 Stunden bis nach Prag. Somit lohnt sich die Stadt schon für einen Wochenendtrip und ist nicht weiter entfernt, als zum Beispiel Konstanz am Bodensee.

Prag selbst ist die Hauptstadt von Tschechien und gleichzeitig auch die bevölkerungsreichste Stadt des Landes. Industriell betrachtet haben sich hier auch viele deutsche Unternehmen angesiedelt und Niederlassungen gegründet.

Für einen Urlaubstrip bietet Prag eine Menge zu sehen an: So fließt zum Beispiel die Moldau durch die Stadt und bietet wunderschöne Möglichkeiten an, um dort  zu verweilen. Für Touristen ist wohl die Karlsbrücke eines der bekanntesten Punkte der Stadt. Von hier hat man einen tollen Blick auf die Moldau. Ein weiteres Highlight ist die Altstadt und die Neustadt von Prag. Für einen Rundgang bieten sich zum Beispiel die Marienkirche und die astronomische Uhr als guter Anlaufpunkt an. Letztere wurde bereits 1410 am Rathaus von Prag in der Altstadt installiert.

Als Reisezeit bietet Prag sich gerade um Weihnachten herum an, denn dann gibt es einige wunderschöne Weihnachtsmärkte zu bestaunen. Besondere Highlights bilden hier der Weihnachtsmarkt am Altstädter Ring und am Wenzelsplatz. Eine kleine Übersicht gibt es auch hier.

Einige weitere Anregungen für den Trip nach Prag zeigte auch die Deutsche Welle in ihrem Magazin „euromaxx city“. Den Videobeitrag habe ich mal eingebettet.

Vielleicht konnte ich ja den ein oder anderen für diese schöne Stadt begeistern 🙂

About Fabian Pagel

Fabian ist der Besitzer dieses Blogs und schreibt zusammen mit seiner Frau über ihre Reisen. Er liebt gute (und manchmal auch ausgefallene) Küche und ist mit Herz und Seele ein IT Mensch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation