Fabian's Reise Blog » Konstanz » Uni » Erwähnte ich schon….

… dass ich Physik auf den Tod hasse ?

Ich lerne nun seit 3 Tagen intensiv dieses Fach, obwohl ich der Überzeugung bin es in meinem späteren Berufsleben nie wieder zu sehen !

Newton’s Axiome, Kepler, Bahndrehimpulse, Drehmomente, Statik… Ich kann es einfach nicht mehr sehen!

Ist schon spannend ausrechnen zu können, wie hoch die Mündungsgeschwindigkeit einer Kugel ist, die auf einen 10kg schweren Sandsack trifft.

Ist auch ganz einfach auszurechen:

Beim höchsten Ausschlag gilt nämlich potentielle Energie (Epot) = max und Ekin = 0

Gegeben ist:

m(Sandsack) = 10kg

m(Kugel) = 0,01kg

l(Aufhängung) = 2,5 m

alpha(max) = 10°

=> m * g * h(max) = 0,5 * m * v^2

<=> v^2 = (m*g*(l-l*cos(alpha))) / (0,5 * m)

=> u = ((m1*v1) + (m2*v2))/(m1+m2)

<=> v1 = (u * (m1+m2)) / m1

Und nun hätte ich gerne ein wenig Mitleid 😉

Danke !

About Fabian Pagel

Fabian ist der Besitzer dieses Blogs und schreibt zusammen mit seiner Frau über ihre Reisen. Er liebt gute (und manchmal auch ausgefallene) Küche und ist mit Herz und Seele ein IT Mensch.

4 Thoughts on “Erwähnte ich schon….

  1. Alena on 12. März 2008 at 17:44 said:

    bekommste nicht 🙂 bei uns war statik ein eigenes fach… und ich rechne hier jetzt nicht vor, wie man einen komplizierten kran an welcher stelle durch ein siel unterstützt damit er nicht umfällt. immerhin hab ich endlich mal sinus/cosinus unterscheiden gelernt 🙂

  2. freimachen, kräfte einzeichnen… Summe über die Angriffspunkte in den einzelnen Lager erstellen + Drehmomente und fertig 😀

  3. Alena on 13. März 2008 at 17:52 said:

    ne, so nett is unser prof nicht 😉 wär ja langweilig

  4. Addi on 2. April 2008 at 19:29 said:

    alles kalter kaffee 😉 aber ich mag es auch net so !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation